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     +++  Bautagebuch Neubau Amtsverwaltung  +++     
     +++  Ausbildungsplatz zum 01. August 2022  +++     
 
 
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Amt Haddeby

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Rendsburger Str. 54 c
24866 Busdorf

Homepage: www.haddeby.de


Aktuelle Meldungen

Bautagebuch Neubau Amtsverwaltung

(21.07.2021)

Ab sofort können Sie den Baufortschritt des neuen Amtsgebäudes auf unserer Website unter Amt Haddeby - Bautagebuch Neubau Amtsverwaltung verfolgen.

Wahlbekanntmachungen zur Bundestagswahl am 26. September 2021

(12.07.2021)

Auf unserer Homepage finden Sie die Wahlbekanntmachungen zur Bundestagwahl am 26. September 2021 unter -Bürgerservice - Wahlen

Vollsperrung Panellenweg!

(09.07.2021)

Wichtige Information!

 

Während des Bauvorhabens der neuen Amtsverwaltung am Panellenweg 5, wird die Straße für den Durchgangsverkehr ab Höhe Panellenweg Nr. 3, voll gesperrt.

Anlieger/Anwohner kommen zu ihren Grundstücken.

Der Baustellenverkehr erfolgt über die Rendsburger Straße.

Die Vollsperrung erfolgt voraussichtlich ab dem 19.07.2021.

Wir bitten daher alle Verkehrsteilnehmer umsichtig zu sein und auf die Beschilderung

zu achten.Sperrung

[Download]

Ausbildungsplatz zum 01. August 2022

(09.07.2021)

Die Amtsverwaltung Haddeby stellt zum 01. August 2022 eine/n Auszubildende/n für den Beruf der/des

 

Verwaltungsfachangestellten

 

ein. Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss. Schriftliche Bewerbungen (in Papierform) mit Lebenslauf, Lichtbild und beglaubigter Kopie des Abschlusszeugnisses bzw. des letzten Versetzungszeugnisses werden bis zum 08. September 2021 an den Amtsdirektor des Amtes Haddeby, Rendsburger Straße 54 c, 24866 Busdorf, erbeten.

Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Bretthauer, Telefon: 04621/389-18.

Amtsverwaltung Haddeby ab 1. Juli 2021 wieder geöffnet

(28.06.2021)

Ab 1. Juli 2021 ist die Amtsverwaltung Haddeby während der allgemeinen Öffnungszeiten wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Das heißt, dass die Dienststellen ohne vorherige Terminabstimmung aufgesucht werden können. Der Zugang erfolgt wieder über den geöffneten Haupteingang. Zur Vermeidung von Wartezeiten wird allerdings empfohlen, weiterhin von der Möglichkeit vorheriger Terminvereinbarungen Gebrauch zu machen.

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag:         08:00 Uhr - 12:30 Uhr - ohne Terminvereinbarung
Dienstag:       08:00 Uhr -12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00

                                   - mit Terminvereinbarung
                       Ohne Termin muss mit Wartezeit gerechnet werden
Mittwoch:       nur nach Vereinbarung
Donnerstag:  08:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00
                                -  mit Terminvereinbarung
                        Ohne Termin muss mit Wartezeit gerechnet werden
Freitag:           08:00 Uhr bis 12:30 Uhr - ohne  Terminvereinbarung

 

LBV.SH plant Deckenerneuerung in Fahrdorf (K36) und Jagel (K62)

(18.06.2021)

Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) plant die Deckenerneuerung in der

OD Fahrdorf (K36) und in Jagel (K62) durchzuführen.

 

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte September beginnen und bis zum Ende der Herbstferien in SH fertiggestellt

sein.

 

Fahrdorf

 

Für die Deckenerneuerung der K 36 sind 5 Wochen vorgesehen. Jeder Abschnitt wird unter einer Vollsperrung saniert für

die jeweils eine Umleitungsstrecken ausgeschildert wird.  Der genaue Baubeginn wird noch rechtzeitig vom LBV.SH mitgeteilt.

Die Anwohner der betroffenen Sanierungsabschnitte werden rechtzeitig informiert.

 

Deckenerneuerung Fahrdorf

 

Jagel:

 

Für die Deckenerneuerung der K 62 sind 3  Wochen vorgesehen. Die Sanierung wird unter Vollsperrung stattfinden für

die eine Umleitungsstrecken ausgeschildert wird. Während der Sanierung werden auch Teile

der Straßenentwässerung erneuert. Der genaue Baubeginn wird noch rechtzeitig vom LBV.SH mitgeteilt.

Die betroffenen Anwohner werden rechtzeitig informiert.

 

Deckenerneuerung Jagel

 

 

Landesweite Radkampagne gestartet

(17.06.2021)

Bock auf Biken

Landesweite Radkampagne gestartet

Radel mit fürs Klima, für den guten Zweck und für Belohnungen!

Mehr Informationen durch Klick auf das Bild (externer Link)

 

 

Amt Haddeby - Der "Sag's uns"-Kanal startet am 10. Mai im DorfFunk

(04.05.2021)

Am 10. Mai 2021 startet der„Sag’s uns“-Kanal in der Dorffunk-App (grünes Symbol oben rechts in der Symbolleiste). Er bietet Bürger*innen die Möglichkeit hierüber Kontakt mit der Verwaltung aufzunehmen um beispielsweise Mängel wie eine defekte Schaukel auf dem Spielplatz oder eine defekte Straßenlampe zu melden. Selbstverständlich können auch Vorschläge, Ideen und Lob über diesen Kanal an die Verwaltung weitergegeben werden.

Die Meldungen sind öffentlich im DorfFunk sichtbar und können sowohl von anderen DorfFunker*innen als auch von der Verwaltung gelesen, kommentiert und beantwortet werden.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzungsrichtlinien der  DorfFunk-App auch für den neuen Kanal gelten. Persönliche Anliegen, Beleidigungen, personenbezogene Daten sowie Bilder, die das Persönlichkeits- oder Urheberrecht verletzen, gehören  hier nicht hin! 

Über die Eingabemaske im DorfFunk können alle wichtigen Informationen zu einem Fall erfasst und an die Verwaltung gesendet werden. Zum Beispiel der betroffene Ort (per GPS-Ortung) oder auch Fotos, die den Fall darstellen. Anliegen können dann von Mitarbeiter*innen einfacher eingeschätzt und bearbeitet werden.

Ziel des neuen Kanals ist es, eine Plattform zu schaffen über die Bürger*innen und Verwaltung unmittelbar miteinander kommunizieren können. Dadurch soll eine bessere Übersicht über gemeldete und bearbeitete Fälle innerhalb der Verwaltung sowie eine schnelle und transparente Kommunikation zu den Bürger*innen erreicht werden.

 

https://www.digitale-doerfer.de/wp-content/uploads/2020/04/DorfFunk-How-to-1.pdf

Amt Haddeby nutzt die luca-App im Amtsgebäude zur Kontaktnachverfolgung

(12.04.2021)

Das Amt Haddeby nutzt die luca-App zur Kontaktnachverfolgung.

 

Die Kontaktnachverfolgung ist ein wichtiges Mittel zur Eindämmung der Pandemie. Mit der luca-App wird die Erfassung für alle vereinfacht.

 

Im Amtsgebäude kann man sich über die eigene Smartphone-App einchecken, um die schnelle und einfache Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen..

Nähere Informationen und Download der App unter:

https://www.luca-app.de/

 

Fahrbücherei ab 14.01.2021

(12.01.2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

 

aufgrund der am 11.01.2021 in Kraft getretenen Ersatzverkündung der Landesverordnung zur Bekämpfung des Corona Virus dürfen als erste Lockerung Bibliotheken wieder einen Abhol- und/oder Liederservice anbieten.

 

Ab Donnerstag, d. 14.01.2021 liefern die Fahrbüchereien F6 und F7 des Kreises Schleswig-Flensburg nach einem Sonderfahrplan

ausschließlich vorbestellte Medien kontaktlos aus und nehmen ausgeliehene Medien kontaktlos wieder entgegen.

 

Die Bücherbusse dürfen weiterhin nicht betreten werden.

 

Diese Regelung gilt bis auf Weiteres.

 

Die Corona Sonderfahrpläne sind dieser E-Mail beigefügt.

 

Bitte leiten Sie diese Informationen an die Bürgermeister, an die teilnehmenden Gemeinden und die entsprechenden Ansprechpartner weiter.

Setzen Sie diese Informationen auch gerne auf Ihre Homepage

und bitte verfolgen Sie auch die Homepage der F6 und F7, auf der Sie alle unsere aktuellen Meldungen finden:

 

https://www.fahrbuecherei6.de/

 

https://www.fahrbuecherei7.de/

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe.

 

 

Freundliche Grüße

Andrea Samstag

 

Fahrbücherei 7

Kreis Schleswig-Flensburg

 

Boschstraße 9

24963 Tarp

Tel.: 04638 – 210480

Handy: 0160 – 97851275

 

www.fahrbuecherei7.de

 

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: Fahrbücherei ab 14.01.2021
Foto: Bücherbär

Tannenbaumverkauf der freiwilligen Feuerwehr Busdorf

(08.12.2020)

Am 12. Dezember 2020 findet der Tannnenbaumverkauf der freiwilligen Feuerwehr Busdorf statt. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Bild.

Foto zur Meldung: Tannenbaumverkauf der freiwilligen Feuerwehr Busdorf
Foto: Tannenbaumverkauf der freiwilligen Feuerwehr Busdorf

Erfolgreiche Ausbildung beim Amt Haddeby

(11.08.2020)

Mit einem großartigen Ergebnis hat Frau Emelie Reestorff die Abschlussprüfung ihrer dreijährigen Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Amt Haddeby abgeschlossen. Mit 13,20 Punkten (gut) gehört sie zu den Landesbesten ihres Ausbildungsjahres und reiht sich damit in die erfolgreichen Ausbildungsabschlüsse beim Amt Haddeby ein. Durch die Verwaltungsakademie in Bordesholm als zuständige Stelle wird sie eine besondere Leistungswürdigung erfahren. Das Amt Haddeby gratuliert Frau Reestorff ganz herzlich und ist stolz auf seine erfolgreiche Auszubildende.

Beim Amt Haddeby hat zum 1. August 2020 ein neues Ausbildungsjahr begonnen. Die Amtsverwaltung bietet als Ausbildungsbetrieb jedes Jahr Schulabgängerinnen und Schulabgängern die Möglichkeit, den Beruf einer bzw. eines Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung zu erlernen. Hierfür wird jährlich ein Ausbildungsplatz bereitgehalten. Bei einer dreijährigen Ausbildungszeit sind somit ständig drei Auszubildende in der Verwaltung beschäftigt. Während ihrer praxisbezogenen Ausbildung lernen die angehenden Kräfte alle Sachgebiete der Amtsverwaltung kennen. Hierzu zählen u.a. das Bürgerbüro, Ordnungsbehörde, Zentrale Dienste u. Digitalisierung, Sitzungsdienst, Steueramt, Amtskasse, Haushalt und das Bauwesen. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Kreis können die Nachwuchskräfte auch in einem Sozialzentrum/Jobcenter hospitieren. Ergänzend werden Workshops und Projektarbeiten durchgeführt. Daneben findet zwei Mal jährlich der Blockunterricht am BBZ in Schleswig statt. Die Zwischen- und Abschlussprüfungen werden in Kombination mit mehrwöchigen Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm abgelegt. Herr Torben Hilmers hat all das noch vor sich, denn seine Ausbildung beim Amt Haddeby und damit ein neuer Lebensabschnitt haben nun mit dem ersten Lehrjahr begonnen. Amtsvorsteher Frank Ameis und Ausbildungsleiter Daniel Drews nahmen den Beginn des neuen Ausbildungsjahres zum Anlass, Herrn Hilmers zu begrüßen. Im Rahmen eines Haddebyer Azubi-Workshops haben sich die Nachwuchskräfte des Amtes Haddeby unter Begleitung des Amtsvorstehers und Ausbildungsleiters intensiv mit dem Themen der Verwaltung und des Kommunalrechts auseinandergesetzt. Der Workshop konnte von allen Beteiligten als großer und wertvoller Erfolg verzeichnet werden. Amtsdirektor Ralf Feddersen und Amtsvorsteher Frank Ameis wünschen allen Nachwuchskräften des Amtes Haddeby einen guten Verlauf und viel Spaß bei ihrer Berufsausbildung.

 

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Ausbildung beim Amt Haddeby
Foto: Bild v.l.n.r Oliver Grünwald (3. Lehrjahr), Elke Reetz (2. Lehrjahr), Daniel Drews (FDL 1/ Ausbildungsleiter), Torben Hilmers (1. Lehrjahr), Amtsvorsteher Frank Ameis

Schließung des WC an der Badestelle Selker Noor

(29.06.2020)

Alle weiteren Infomationen erhalten Sie im untenstehenden Brief des Bürgermeisters.

[Brief der Gemeinde Selk]

Busdorf: Rendsburger Straße / Alte Landstraße - Einschränkungen

(10.06.2020)

In der Gemeinde Busdorf kann es aufgrund der Erneuerung der Straße vor dem Amt Haddeby mit Pflastersteinen -Mittenmang- im Kreuzungsbereich Rendsburger Straße / Alte Landstraße innerhalb der nächsten 14 Tage zu verkehrsbedingten Einschränkungen kommen. Das Teilstück der Rendsburger Straße ab dem Amt Haddeby in Richtung Panellenweg ist im Kreuzungsbereich nur einspurig befahrbar.

Familienleistungen auf einen Blick - das Checkheft

(26.07.2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

 

in der beigefügten Datei finden Sie das "Starke-Familien-Checkheft - Familienleistungen auf einen Blick". Das Checkheft gibt Ihnen einen schnellen Überblick, auf welche staatliche Unterstützung Sie bauen können. Damit Sie weniger Zeit mit Anträgen und mehr Zeit mit Ihren Kindern verbringen können, ist alles übersichtlich und einfach erklärt.

 

 

[Starke-Familien-Checkheft]

Illegale Ablagerung von Grünabfällen

(07.06.2019)

Illegale Ablagerung von Grüngutabfällen

 

In der letzten Zeit ist in der Gemeinde Fahrdorf das widerrechtliche Ablagern von Grüngutabfällen (Rasenschnitt, Blätter, Moos, Sandreste etc.) festzustellen. Hierbei handelt es sich um Verstöße gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

 

Vermehrt finden illegale Ablagerungen im Biotop „Grotkoppel“ (Verbindungsweg zwischen Am Schlott und Fährheit) statt, anstelle die Grüngutabfälle in die dafür vorgesehenen Abfallbeseitigungsanlagen zu transportieren. Eine Abfallbeseitigungsanlage ist z.B. die Abfallwirtschaft Schleswig-Flensburg, Recyclinghof Schleswig, Haferteich 15.

 

Das widerrechtliche Entsorgen von diesen Abfällen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Verstöße im Rahmen einer OWI-Anzeige durch die Ordnungsbehörden verfolgt werden.

 

Die Ordnungsbehörde bittet die Bevölkerung, dass Grüngutabfälle nicht wild entsorgt werden.

 

i.A. Paege, SG 1.1 öffentliche Sicherheit

Zeugen gesucht! Illegale Müllentsorgung

(03.06.2019)

!!! Zeugen gesucht !!!

In der Gemeinde Dannewerk wurde illegaler Müll entsorgt. Bereits vor kurzer Zeit wurde auch in der Gemeinde Jagel diese Art von Müll entsorgt.

Falls Ihnen etwas bekannt sein sollte, wenden Sie sich bitte direkt an die Polizei in Busdorf. Die Müllentsorgung wurde zur Anzeige gebracht.

Tel. 04621/32953.

Foto zur Meldung: Zeugen gesucht! Illegale Müllentsorgung
Foto: Illegale Müllentsorgung

Wahlergebnisse EU-Wahl

(28.05.2019)

Die Ergebnisse der EU-Wahl vom 26. Mai 2019 entnehmen Sie den anliegenden Bildern.

[Stimmen (Kurzdarstellung) Amt Haddeby]

[Wahlstatistik Amt Haddeby]

[Stimmenanteile Amt Haddeby]

[Stimmenanteile Selk]

[Stimmenanteile Lottorf]

[Stimmenanteile Jagel]

[Stimmenanteile Geltorf]

[Stimmenanteile Fahrdorf]

[Stimmenanteile Dannewerk]

[Stimmenanteile Busdorf]

[Stimmenanteile Borgwedel]

Neue Schiedsleute im Amt Haddeby

(18.04.2019)

Mit der Wahl des Amtsausschusses vom 18. März 2019 und der Bestätigung durch die Direktorin des Amtsgerichts Schleswig wurden Herr Gerhard Plath zum neuen Schiedsmann und Frau Dörte Baumbach zur stellv. Schiedsfrau, beide aus Fahrdorf, als neuen Schiedspersonen des Amtes Haddeby im Amt eingeführt.

 

Bei einem „Übergabegespräch“ wurde die vertrauensvolle ehrenamtliche Aufgabe von den bisherigen Schiedsleuten Herrn Wolfgang Risse und Frau Karin Philipp, ebenfalls beide aus Fahrdorf, an die „Neuen“ übergeben.

Das Amt Haddeby dankt Herrn Risse und Frau Philipp für die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Für bestimmte Streitigkeiten ist das Schiedsamt die einzige vorgerichtliche Schlichtungsstelle fern von sachfremden Interessen. Schiedspersonen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und haben einen Eid geleistet, unparteiisch tätig zu sein. Ein Schlichtungsversuch bei den Schiedspersonen ist

  • schnell bearbeitet und spart Zeit und Nerven
  • kostengünstig
  • und führt mit großer Wahrscheinlichkeit dazu, dass der Frieden von Dauer ist, da keine Partei "gewinnt" oder "verliert".

 

Schlichten - nicht richten!
Ein Vergleich beim Schiedsamt kann Ihnen einen auf 30 Jahre vollstreckbaren Titel verschaffen, in dem die Verpflichtungen, die die Gegenpartei in einer Zivil- oder Strafsache übernommen hat, festgelegt werden. Die Schiedspersonen arbeiten ehrenamtlich, sehr kostengünstig, bürgernah und unterliegen der Aufsicht und Qualitätskontrolle durch den Direktor des Amtsgerichtes.

 

Wofür sind die Schiedspersonen zuständig?
Die Schlichtung ist vor bestimmten Privatklagen und in manchen Zivilsachen zwingend notwendig. Ein Schlichtungsversuch muss u.a. unternommen werden bei

  • Beleidigung
  • Körperverletzung
  • Sachbeschädigung
  • Hausfriedensbruch
  • Bedrohung
  • Verletzung des Briefgeheimnisses und
  • in den meisten nachbarrechtlichen Streitigkeiten.
  •  

Wie sind die Schiedspersonen zu erreichen?
Schiedsmann Gerhard Plath, wohnhaft in Fahrdorf, Hasenberg 13 , Tel.04621/36 03 77

Stellvertreterin ist Dörte Baumbach, wohnhaft in Fahrdorf, Hasenberg 1, Tel.: 0170/55 62 090.

 

Für nähere Informationen oder ein persönliches Gespräch vereinbaren Sie bitte einen Termin. Sprechstunde im Amt Haddeby nach Vereinbarung dienstags oder donnerstags.

 

 

Amt Haddeby

Der Amtsdirektor

SG 1.1 öffentliche Sicherheit

Rendsburger Straße 54c

24866 Busdorf

Foto zur Meldung: Neue Schiedsleute im Amt Haddeby
Foto: Schiedsleute

!!! Vorsicht bei der Online-Beantragung eines Führungszeugnisses !!!

(30.08.2018)

!!! Vorsicht bei der Online-Beantragung

eines Führungszeugnisses !!!

Irreführende Internetseite "amtsweg.com"
 

Der Internetanbieter "www.amtsweg.com" wirbt damit, dass man ein Führungszeugnis online beantragen kann. Tatsächlich erhält man jedoch einen Ratgeber als pdf. Der Ratgeber gibt Auskunft darüber, wo und wie man ein Führungszeugnis beantragt. Bitte prüfen Sie diese Seite. Hier wird ganz eindeutig etwas suggeriert, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. Hinweis Verbraucherschutz www.verbraucherschutz.de

Sie können Führungszeugnisse direkt in der Amtsverwaltung oder Online beim Bundesamt für Justiz beantragen www.bundesjustizamt.de


Veranstaltungen

08.08.​2021
11:00 Uhr
Danevirke Museum bietet feste Führungen an
Feste Führungen am Danewerk Künftig finden zweimal im Monat feste Führungen für alle am ... [mehr]
 
22.08.​2021
11:00 Uhr
Danevirke Museum bietet feste Führungen an
Feste Führungen am Danewerk Künftig finden zweimal im Monat feste Führungen für alle am ... [mehr]
 
12.09.​2021
11:00 Uhr
Danevirke Museum bietet feste Führungen an
Feste Führungen am Danewerk Künftig finden zweimal im Monat feste Führungen für alle am ... [mehr]
 
26.09.​2021
11:00 Uhr
Danevirke Museum bietet feste Führungen an
Feste Führungen am Danewerk Künftig finden zweimal im Monat feste Führungen für alle am ... [mehr]
 
10.10.​2021
11:00 Uhr
Danevirke Museum bietet feste Führungen an
Feste Führungen am Danewerk Künftig finden zweimal im Monat feste Führungen für alle am ... [mehr]
 
24.10.​2021
11:00 Uhr
Danevirke Museum bietet feste Führungen an
Feste Führungen am Danewerk Künftig finden zweimal im Monat feste Führungen für alle am ... [mehr]