Fotos
 
 
Newsletter
 
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.
 
 
Gemeinde Busdorf vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lokalportal

Lokalportal ist ein online Kommunikationsportal,

auf welchem sich die Einwohner einer Gemeinde, einer Region oder eines Stadtteils austauschen und sich gegenseitig helfen können. Ergänzt wird dies durch Funktionen wie lokale Kleinanzeigen, Veranstaltungen und die Einbindung anderer lokaler Akteure, wie die zuständige kommunale Stelle, Vereine und lokale Gewerbe. Auch das Amt Haddeby informiert seine Bürger und Bürgerinnen ab sofort über Lokalportal – zusätzlich zu bestehenden Lösungen. „Wir erhoffen uns das lokale Gemeinschaftsgefühl zu stärken und ein nachbarschaftliches Miteinander in einer zeitgemäßen Form aufzubereiten“, so die beiden Kieler Gründer „Justin J. Hallauer“ und „Sebastian Penthin“. „Mit der Entwicklung von Lokalportal haben wir begonnen, als wir über Lösungen nachgedacht haben, mit denen das Leben in der 700-Einwohner Gemeinde Wisch, in der ich (Sebastian) aufgewachsen bin, verbessert werden kann. Gerade im ländlichen Raum erhoffen wir uns das alltägliche Leben der Menschen zu vereinfachen. Wie kann man Mitfahrgelegenheiten im ländlichen Raum organisieren? Wo finde ich Hilfe, wenn mal spontan was anliegt? Wo bekomme ich schnell die Informationen aus meiner Region? Da gab es für uns keine gute Lösung.“ „Wir teilen die Sorge vieler Menschen über den Umgang mit ihren persönlichen Daten im Internet“, so Justin J. Hallauer. „Daher war es uns ein persönliches Anliegen nur Daten zu erheben, die wir zur Erfüllung unseres Dienstes benötigen. Zudem speichern wir Daten ausschließlich in Deutschland und unterliegen somit auch dem deutschen Datenschutzgesetz.“ Mit der Teilnahme an der Testphase von Lokalportal leistet das Amt Haddeby eine Pionierleistung: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir auf so offene Ohren gestoßen sind und die Möglichkeit bekommen hier im Amtsgebiet Haddeby zu starten. Wir sind gespannt auf viele Pilot-Nutzer und deren Feedback!“. Ab sofort kann sich jeder kostenlos unter www.lokalportal.de anmelden, seine Nachbarn einladen und aktiv am lokalen Leben mitwirken. Bei weiteren Fragen können diese gerne an gesendet werden. Macht es zu eurem Lokalportal!

 

Hier geht's zum Lokalportal

Anmelden:

http://www.lokalportal.de